tristezza

Mein erster veganer Kuchen

| 4 Kommentare

Seit 1994 lebte ich vegetarisch, mit ganz wenigen Ausnahmen. Nun, seit ein paar Tagen verschlinge ich wirklich Alles was ich über die vegane Lebensweise zu lesen kriege und es macht mir total viel Spass!
Im Reformhaus meines Vertrauens hatte ich vor einer Woche die Gelegenheit Sojamilch zu degustieren. Ich bin wirklich sehr positiv überrascht! Denn vor Jahren hatte ich mal den Versuch gemacht, herkömmliche Milch durch Sojamilch zu ersetzen. In meiner Erinnerung hatte diese nach Karton geschmeckt…
Ich habe mich auch daran erinnert, dass ich damals einen Sojamilchzubereiter gekauft hatte, aber nur einmal benutzt. Vor wenigen Wochen noch dachte ich daran, dieses Gerät zu verschenken oder zu verkaufen. Nun ist es wieder im Einsatz. ;o)

In meinem grossen Kochbuchfundus habe ich sogar ein kleines Buch über die vegane Küche und zwei Bücher über das Kochen mit Tofu ausgegraben. Während meiner vegetarischen Zeit hatte ich immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, vegan zu leben. Ich hatte mich aber irgendwie nicht richtig getraut und/oder es gab noch zu viele Wenn’s und Aber’s. Keine Schokolade, keinen Kuchen, keine Pizza, keinen Gratin? Das stimmt ja gar nicht…*freu*

Deshalb: zu meinem heutigen einwöchigen kleinen veganen Jubiläum gibts nun einen kleinen veganen Kuchen nach diesem Rezept. Schon alleine der Duft während dem Backen hat mich fast um den Verstand gebracht.

 

Es gibt ja sooo viele leckere vegane Schlemmereien. Gestern Abend gabs für mich zum Beispiel eine Art veganes „Fastfood“. Falaffel aus einer Fertigmischung, die man nur mit Wasser anrühren, quellen lassen und braten muss. Dazu einen Salat aus einer „Berner-Rose-Tomate“ und einer Gurke, beides aus dem Gemüsegarten meines Papa’s.

 

Also dann: Happy first vegan week!

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial