tristezza

Synchronbacken die Zwölfte

| 18 Kommentare

Diesmal habe ich auch wieder mitgemacht beim Synchronbacken. Das Tolle diesmal war, dass man den Teig nach dem Rezept von Deichrunners’Küche schon mehrere Tage vor dem eigentlichen Backtag ansetzen konnte. Es wurde ein Pizzateig angesetzt, wobei das Backwerk am Ende keine klassische Pizza sein musste. Der Phantasie wurden keine Grenzen gesetzt. So entstanden unter den Händen der zahlreichen Teilnehmer/-innen unglaublich tolle Kreationen.

Ich hatte zuerst die Idee Grissini aus einem Teil des Teiges zu formen. Jedoch reizte es mich dann doch mehr, endlich diese Hefeteig-Blume einmal auszuprobieren. Es war meine Première in Sachen Teigblumen. Ich war erstaunt, wie einfach diese zu formen ist und wie gross der Effekt schlussendlich ist.

Das Originalrezept von Deichrunner’s Küche:

300 Gramm Mehl 550 (oder 200 g + 100 g Weizendunst)
180 Gramm Wasser
1 klein. TL Salz
6 Gramm Hefe
3 Teel. Olivenöl

Hefe, Salz, ein bisschen vom Wasser mit einander vermischen, gut 10 –
20 Min stehen lassen, dann alles zusammen (bis auf das Olivenöl) in
die Rührschüssel, gut kneten, Olivenöl langsam dazu laufen lassen;
insgesamt ca. 8 – 10 Min kneten (Eva: Kenwood Stufe 2)

Den Teig in 2 Teile teilen und zu Kugeln formen. Eine
Plastikschüssel leicht mit Olivenöl einölen, die Teigkugeln hinein
legen und alles mit Folie oder einem Gefrierbeutel abdecken und in
den Kühlschrank stellen; da kann er einige Tage stehen bleiben.(Man
kann also gut mehrere Portionen im Voraus zubereiten und dann immer
nur so viele Teigkugeln nehmen, wie man gerade braucht, den Rest
dann wieder in den Kühlschrank stellen)

Falls vorhanden rechtzeitig Backsteine im Backofen 30 bis 60 Minuten
bei 250 Grad aufheizen lassen.

Die benötigten Teigkugeln mit der Hand gut durchkneten und wieder zu
Kugeln formen, diese dann Zimmertemperatur annehmen lassen (30 – 60
Min genügen), nun Pizzen formen, nach Belieben belegen und bei 250
Grad 10 Minuten backen.

Ich habe die doppelte Menge am Freitagmorgen hergestellt…
IMG_6033

 

…und daraus vier Teigkugeln geformt.
IMG_6037

 

Vierundzwanzig Stunden später habe ich einen Kontrollblick gewagt. Ganz schön aufgegangen würde ich mal sagen. ;o)
IMG_6068

 

Am Sonntagmorgen dann haben meine Teigkugeln so ausgesehen:
IMG_6073

 

Etwa eine Stunde vor dem Formen habe ich zwei Teigkugeln aus dem Kühlschrank genommen. Aus der Hälfte einer Teigkugel habe ich mir einen Pizzaknoten geformt (das wurde mein Frühstücksbrötchen).

Und aus dem Rest habe ich drei runde Teigplatten ausgewallt.
IMG_6074

 

Gefüllt mit einer schnellen Tomatensauce aus Tomatenmark, Wasser, Salz, Oregano und Pfeffer.
IMG_6077

 

Mit einem scharfen Messer den Kreis in sechzehn Stücke eingeschnitten.
IMG_6078

IMG_6079

 

Jeweils zwei Teile zweimal nach aussen verdrehen und die Enden etwas „zusammenkleben“.
IMG_6082

IMG_6085

 

Gebacken habe ich meine beiden Backwerke etwa 25 Minuten bei 200°C bei Oben-und Unterhitze.
IMG_6092

 

Mein Frühstück:
IMG_6091

 

Und die fertige Mini-Pizza-Blume:
IMG_6095

 

Zum Anbeissen!
IMG_6093

IMG_6090

 

Schau doch auch bei den anderen Mitbäcker/-innen vorbei, einfach grossartig was da alles für leckere Variationen entstanden sind!

auchwas
morelivingpure
eine prise lecker
Kinder, kommt essen!
1x umrühren bitte aka kochtopf
chiliblueten
Food for Angels and Devils
nur mal kosten
gourmandises végétariennes
The Apricot Lady
Dagmar’s brotecke
tristezza
giftigeblonde
Kochtrotz
Birgit D – Kreativität in Küche, Haus & Garten
MaltesKitchen
LanisLeckerEcke
Leberkassemmel und mehr
kathrins-home
From-Snuggs-Kitchen
Gourmet-Büdchen

Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial