tristezza

Hefe-Raclette-Schmelz

| Keine Kommentare

Früher war eines meiner liebsten Herbst/Winter Gerichte gekochte Kartoffeln und Kürbis mit Raclettekäse zu überbacken. Tja, was macht die Veganerin da, wenn sie so richtig Lust auf eben dieses wärmende und so schön sättigende Essen hat? Sie denkt an Hefeschmelz…und kocht ihn in etwas abgewandelter Form.

Aber ich beginne besser am Anfang meiner Kreation. Also, ich habe verwendet:

Einige festkochende Kartoffeln, einen halben Hokkaido-Kürbis und eine Birne. (Erinnert ihr Euch noch, Birne und Käse war doch echt eine köstliche Kombination… ;o))

IMG_0807

Die Kartoffeln schälen und in grosse Würfel schneiden. Den Kürbis halbieren entkernen und in ebensolche Würfel schneiden. Mit der Birne gleich verfahren.

IMG_0812

Ca. 3 Minuten im Dampfkochtopf garen.

In der Zwischenzeit den Backofen vorheizen auf etwa 210°C und den Hefe-Raclette-Schmelz herstellen. Dazu habe ich gebraucht:

4 EL Rapsöl (mit Buttergeschmack)
3 EL Kichererbsenmehl
250 ml Wasser
1 TL Senf
1 Knoblauchzehe
Muskatnuss
Paprika
Salz+Pfeffer
8 EL Hefeflocken

IMG_0814

Das Rapsöl in einem kleinen Topf erhitzen, das Kichererbsenmehl dazugeben und leicht anrösten. Das Wasser dazugiessen und alles gut verrühren, kurz aufkochen bis die Masse andickt. Topf vom Herd nehmen und würzen mit Senf, mit der gepressten Knoblauchzehe und mit frisch gemahlener Muskatnuss, Paprika+Salz+Pfeffer.

Die Hefeflocken dazugeben und unterrühren.

Die Konsistenz des Hefeschmelzes kann nach Wunsch noch etwas angepasst werden. Ist er zu dick noch etwas Wasser dazugeben. Ist er zu flüssig noch mehr Hefeflocken dazugeben.

Den Hefeschmelz nochmals abschmecken.

IMG_0817

Die gegarten Kartoffel- Kürbis- und Birnenwürfel in eine Gratinform geben, den Hefeschmelz darüber verteilen. Nach Lust und Laune noch etwas Pfeffer, Paprika und/oder Muskatnuss darüber streuen.

IMG_0822

Ab in den Ofen damit und nach etwa 15 bis 20 Minuten den goldenen Auflauf schlemmen. Vorsicht sehr heiss!!

IMG_0828

IMG_0825

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial