tristezza

Dinkelkastenbrot mit Sojaghurt

| Keine Kommentare

IMG_0113

500g frisch gemahlenes Dinkelmehl
9g Trockenhefe (ein Beutel Trockenhefe)
2TL Meersalz
90g Sojaghurt
225ml Wasser

Zuerst die trockenen Zutaten vermengen, danach das Sojaghurt und das Wasser zugeben. Zu einem geschmeidigen, eher feuchten Teig verkneten. Bei mir hat dies die Küchenmaschine erledigt. ;o)

Ich habe diesen Teig zugedeckt etwa vier Stunden gehen lassen, es würden aber auch zwei Stunden genügen. Oder man kann viel weniger Hefe verwenden und den Teig über Nacht gehen lassen. Mein Teig hat nach den vier bis fünf Stunden so ausgesehen:
IMG_0114

Diesen Teig nochmal durchkneten und in eine mit Backpapier ausgelegte Cakeform geben. Ich backe jeweils Brot zu Beginn für 10 Minuten auf der höchstmöglichen Hitze des Backofens, das ist bei mir 270°C. Das bewirkt, dass eine knusprige Kruste entsteht. Dann auf 190°C runterschalten und ca. 30 Minuten fertigbacken.

Voilà:
IMG_0124

Dieses Rezept kann beliebig mit Nüssen, Samen, Kräutern, Gewürzen, Trockenfrüchten, Oliven, getrockneten Tomaten usw. abgewandelt werden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial