tristezza

Percht-Nacht

| Keine Kommentare

Zu Ehren der letzten Rauhnacht habe ich einen „Drei-Göttinnen-Kuchen“ nach meiner Art gebacken.

Rezept
Einen süssen Hefeteig herstellen mit folgenden Zutaten:

500g  Weissmehl
1 P.    Trockenhefe
1,5TL Salz
80g    Zucker
70g    Butter
3 dl    Milch
10      Mandeln gehackt, zum Bestreuen

Die trockenen Zutaten untereinander mischen. Die Butter in einem Pfännchen schmelzen, die Milch dazugiessen und das Milch/Buttergemisch sofort zum Mehl geben. Alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Bei mir übernimmt diese Arbeit in letzter Zeit meine Kitchen Aid ;o).
Ca. eine Stunde an einem warmen Plätzchen zugedeckt gehen lassen. Dann kann mit dem Formen von beliebigen Gebilden begonnen werden. Ich habe in einem der drei Spiralen eine ganze Mandel versteckt als Orakel…
Nochmals 10-20 Min zugedeckt an einem kühlen Ort gehen lassen. Mit einem zerklopften Ei bestreichen und mit gehackten Mandeln betreuen.
Bei ca. 180-200 Grad im vorgeheizten Ofen 30-40 Minuten backen. Bei kleineren Gebilden die Backzeit entsprechend verkürzen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial