tristezza

Rigatoni fatta in casa!

| 3 Kommentare

Meine Kitchen Aid kann auch Pasta!

IMG_1250

IMG_1258

 

Lange habe ich mich nicht daran gewagt, in der veganen Variante mit dem Pasta-Aufsatz, Röhrennudeln herzustellen. Im Internet habe ich nicht mal ein einziges veganes Rezept für diese Art Pasta herzustellen, gefunden. Überall war Ei drin! Aber hatte ich da nicht mal diesen Ei-Ersatz gekauft gehabt? Stimmt! Deshalb habe ich mich nun an den ultimativen Test gewagt. Also auf, zur Herstellung von „pasta vegana fatta in casa“!

Nach alter Tradition gilt die Regel: pro 100g Mehl, 1Ei zu verwenden. Nun denn, nach der Anleitung vom Ei-Ersatz habe ich pro 100g Mehl, 10g Ei-Ersatz-Pulver verwendet. Das heisst, ich habe es unter das Mehl gemischt und erst dann die angegebene Menge Wasser untergeknetet (also 40ml Wasser + 10g Ei-Ersatzpulver = 1 Ei). Nach und nach habe ich dann etwas mehr Wasser hinzugefügt. Der Teig sollte eher krümelig sein, damit die Schnecke, die den Teig durch den Pasta-Vorsatz presst, nicht verklebt.

Im Gegensatz zum Pasta-Teig für Lasagne oder Tagliatelle, muss dieser Teig nicht ruhen und kann sofort durch die Maschine gejagt werden.

So gelingt es innerhalb höchstens einer halben Stunde aus 300g Mehl eine Riesen-Portion frische Pasta auf den Teller zu zaubern.

IMG_1267

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier ganz detailliert die Anwendung und die Zusammensetzung des Ei-Ersatzes:

IMG_1269

IMG_1253

 

Die frischen Rigatoni im siedenden Salzwasser

IMG_1262

 

Frisch abgetropft:

IMG_1263

 

Es ist angerichtet!

Rigatoni an einer schnellen veganen Bolognese-Sauce:

IMG_1264

 

 

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial