tristezza

Mozzarella vegan

| Keine Kommentare

…nach dem Video von Rohe Energie.

Mozzarella vermisse ich manchmal schon. Jedoch nicht unbedingt auf der Pizza sondern als Tomaten-Mozzarella-Salat. Ich liebte diese Frische, die Konsistenz und den sehr neutralen Geschmack von Mozzarella.

Nachdem ich dieses Video gesehen hatte, konnte ich es kaum abwarten, das Rezept nachzubauen…

Ich habe nur die Hälfte der Zutaten benutzt, da es anscheinend eine recht grosse Menge ergibt.

Also habe ich:

50g  Cashewkerne in einer kleinen Schüssel mit Wasser bedeckt und 1 EL Flohsamenschalen in einer zweiten Schüssel in 200 ml Wasser verrührt:

IMG_1093

 

Nach zwei Stunden:

In der Hoffnung mein Kitchen-Aid Mixer meistert es, diese wabbelige Masse und die Cashews zu einer weissen Einheit zu vermixen, habe ich mutig eingeschaltet.

IMG_1094

IMG_1097

IMG_1100

 

Das Resultat war eine nicht ganz so feine Masse, wie sie es wahrscheinlich hätte sein müssen. Aber für den Anfang nicht schlecht…

IMG_1101

 

Gekühlt und gestürzt…

IMG_1106

 

Angeschnitten…

IMG_1118

 

Und angerichtet auf Gurke mit Tomatenpesto:

IMG_1115

 

Die Konsistenz meiner veganen Mozzarella war weicher als ich es erwünscht hätte und zu grobkörnig, was auf jeden Fall an der Fähigkeit meines Mixers lag und keineswegs an den Zutaten.

Bestimmt werde ich dieses Rezept nochmals nachmachen, aber mit Cashewmus anstelle der eingeweichten Cashewkerne, oder aber werde ich die eingeweichten Cashews mit etwas Wasser fein pürieren, bevor ich sie mit der gelierten Flohsamen/Wasser-Masse vermixe.

Glücklich ist, wer einen Vitamix oder ähnliches besitzt… ;o)

Und weil ich noch Reste dieser Mozzarella hatte, habe ich sie nun eben doch noch für Pizza verwendet.
Ich war neugierig über die Schmelz-und Bräunfähigkeit dieser veganen Mozzarella.

Vor dem Backen:
IMG_1131
Und nach dem Backen:
IMG_1136

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial