tristezza

Schnelles Brot

| 1 Kommentar

Wer liebt schon nicht den Duft von frischem selbstgebackenem Brot? Aber manchmal hat man keine Lust auf die lange Gehzeit des Hefeteiges. Ja dann bäckt man halt ein schnelles Brot ohne Gehzeit. In knapp einer Stunde schon kann dann ein wunderbar duftendes Brot aus dem Ofen geholt werden.

Nun zum Rezept:

500g Vollkornmehl
150g Körner (ich habe halb Leinsamen und halb Sonnenblumenkerne verwendet
2 Pk Trockenhefe
2 TL Salz
2 EL Essig
450ml Wasser

Alle trockenen Zutaten gut vermischen, den Essig und das Wasser hinzufügen und etwa 3 Minuten von einer Maschine verkneten lassen. Das geht natürlich auch von Hand, ist aber eine ziemlich klebrige Angelegenheit, da der Teig sehr feucht ist.

Eine grosse Kastenform mit Backtrennpapier auskleiden, den Brotteig einfüllen und in den kalten Ofen stellen. Dann erst den Ofen einschalten auf 200°C. Nach 60 Minuten das fertige Brot aus dem Ofen holen und sich darauf freuen!

IMG_0843

IMG_0846

Ich habe letztens auch eine Variante mit Ruchmehl und ohne Körner gebacken, auch das wurde vorzüglich.

IMG_1041

Dieses Brotrezept kann man beliebig varieren und es bleibt lange frisch. Wobei es ist so lecker, dass es bei mir eh nicht wirklich altbacken wird…

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial