tristezza

Vollwertiges Cous Cous

| Keine Kommentare

Ich liebe Cous Cous. In meinem Küchenschrank muss immer eine Packung davon vorrätig sein. Damit ist nämlich sehr schnell ein sättigender Cous Cous-Salat gezaubert, wenn ich denn mit einem Bärenhunger von der Arbeit heimkomme und sofort etwas essen will muss. Ein Stück Gurke, ein/zwei Tomaten oder etwas Paprika, eine Dose Mais….irgendwas findet sich immer, um zusammen mit diesem vorgegarten Getreidegries eine sättigende Mahlzeit herzurichten.

Aber: wie der gut informierte, sich gesund zu ernährend versuchende Mensch im Grunde genommen weiss, ist Vollkorngetreide dem geschälten Korn vorzuziehen. Ich hatte deshalb immer ein wenig ein schlechtes Gewissen. Vor kurzem bin ich dann im Bioladen auf ein Dinkel-Vollkorn-Cous-Cous gestossen. Es hat eine bräunliche Farbe, ist aber genauso schnell zubereitet wie das helle Hartweizen-Couscous und schmeckt mir genauso gut und wie gesagt, es ist aus vollwertigem Dinkelmehl hergestellt.
IMG_0573

IMG_0574

Nun bin ich aber etwas verunsichert. Denn auf der Packung des „herkömmlichen“ hellen Couscous steht einfach nur „aus Hartweizen“. Ich konnte nicht herausfinden, ob es nun tatsächlich nur aus dem geschälten Hartweizen besteht oder aus Vollkornhartweizen. Nach meinem Wissen und meiner Erfahrung müsste aber auch das Hartweizen-Couscous dunkler sein, wenn es aus dem vollen Korn hergestellt wird.

Weiss jemand genaueres?

IMG_0578
Hier mein sommerlicher Dinkel-Vollkorn-Cous Cous-Salat mit Gurke, Tomate und mit der erfrischenden Gewürzzubereitung von Sonnentor.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial