tristezza

Veganer Butterzopf

| 20 Kommentare

Wie schön ist es doch, dass man als vegan lebender Mensch auf Nichts verzichten muss! Im Gegenteil, es ist für mich noch immer eine immense Bereicherung. So viele altbewährte Rezepte kann man veganisieren. So zum Beispiel der typisch schweizerische „Butterzopf“ nach dem Rezept aus dem TipTopf (das Schulkochbuch der Schweiz). Den Butter habe ich durch Margarine ersetzt, die Milch durch Sojadrink.

500g Zopf-oder Weissmehl. (Im Zopfmehl ist ein Teil des Weizenmehls durch Dinkel ersetzt, was die Struktur des Teiges verbessern soll)
1,5 KL Salz
2 KL Zucker
60 g Margarine
9 g Tocken-Hefe (der Inhalt eines Beutels für 500g Mehl)
3 dl Sojadrink (gegebenfalls etwas mehr)

Ich lass meine Kitchenaid für mich kneten. Wobei ich zuerst das Mehl mit der Trockenhefe, dem Salz und dem Zucker durchmische, dann die Margarine einkneten lasse bis der Teig etwas krümelig ist und erst dann geb ich die Flüssigkeit dazu.
Den Teig zugedeckt an der Wärme um das Doppelte aufgehen lassen, das dauert etwa ein bis zwei Stunden.

Danach den Teig nach Belieben zu Zöpfen flechten. Nochmals gehen lassen und vor dem Backen die Zöpfe mit einem Gemisch aus Sojadrink, etwas Sonnenblumenöl und einer Messerspitze Kurkuma (für die Farbe) bestreichen.
Bei 220°C backen in der unteren Ofenhälfte.
Kleinere Zöpfe benötigen ca. 20-30 Minuten, grössere ca. 35-45 Minuten Backzeit.

IMG_0105

IMG_0100

IMG_0104

20 Kommentare

  1. Pingback: NEUF auf dem Teller: Feiner Zopf – Quoi de Neuf

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial